Erster Dresdner Pflegepreis geht an Denise Hermann

18.11.2025

(Dresden) Im Rahmen des 23. Dresdner Pflegetages am 17. November wurde dieses Jahr erstmals der Dresdner Pflegepreis verliehen. Er würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Pflege in Sachsen. Die Preisträgerin ist Denise Hermann – sie gewann sowohl den Jury- als auch den Publikumspreis.

Die Auswahl erfolgte aus den eingereichten Abschlussarbeiten pflegebezogener Studiengänge an sächsischen Hochschulen und Universitäten bzw. von Mitarbeitenden sächsischer Krankenhäuser. Das Preisgeld von 500 Euro für den Jurypreis und 200 Euro für den Publikumspreis stiftete die Thieme Gruppe. 

Jurypreis und Publikumspreis für Denise Hermann 

Die Preisträgerin ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und auf der Palliativstation im Städtischen Klinikum tätig. Sie hat ihren Abschluss als Bachelor of Science Pflege mit dem Schwerpunkt Praxisentwicklung an der evangelischen Hochschule Dresden gemacht. Ab 2026 strebt sie ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Community Health Nursing/Advanced Nursing Practice an. „Als professionell Pflegende verstehe ich mich als fachlich fundierte Begleiterin, die Menschen in komplexen und schwierigen Lebenssituationen mit Kompetenz, Würde und echter Zuwendung unterstützt“, fasst die 26-jährige Denise Hermann ihr berufliches Selbstverständnis zusammen. 

Ihre ausgezeichnete Arbeit befasst sich mit dem „Berufseinstieg von Pflegefachpersonen nach generalistischer Ausbildung – Ergebnisse einer quantitativen Querschnittsstudie im Rahmen einer Bachelorarbeit“. In der Laudatio wurde besonders hervorgehoben, dass die Arbeit „methodisch und inhaltlich überzeugt. Sie bedauert nicht einen Ist-Zustand, sondern forscht, belegt und argumentiert mit erhobenen Zahlen. In der Folge formuliert sie klare Arbeitsaufträge und steht damit für eine zukunftsgerichtete, professionelle Pflege, deren Theorie ganz unmittelbar in die Praxis überführt werden kann und muss.“ 

Der Dresdner Pflegetag 

Diese Fachveranstaltung fand 2025 bereits zum 23. Mal statt. Gemeinsam mit dem DBfK Südost e. V. gestalteten die Pflegedirektor:innen aller Dresdner Krankenhäuser ein Programm, das zeigt, wie Zusammenarbeit in der Pflege konkret gelebt wird.


Bild der Preisverleihung zum Download

Bildquelle:
DBfK Südost

Bildunterschrift:
Frida Regner (Jurymitglied – Universitätsklinik Dresden), Preisträgerin Denise Hermann, André Berensmann (Thieme)

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.